Tutorial 6 - LaTeX HOWTO [TEIL 1]

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Tutorial 6 - LaTeX HOWTO [TEIL 1]











      OK, das ist weniger ein Tutorial, sondern mehr ein paar Einstiegshilfen in LaTeX.

      Es zeigt die grundlegendsten Schriftsatz-bezogenen Themen anhand von kleinen Beispielen und Zusatzbemerkungen. Eine Referenz sozusagen. Eine Anleitung stellen die folgenden "Kapitel" nicht dar.

      Das "HowTo" ist folgendermaßen aufgebaut :





      1. Mein erstes Skript
      2. Papierformat
      3. Schriftgrößen
      4. Schriftstile
      5. Schriftbund, Textausrichtung und Fussnoten
      6. Gliederungsebenen (Verzeichnisse)
      7. Rahmen, Striche und Boxen
      8. Tabellen
      9. Listen
      10. Mathematische Formeln
      11. Sonstige Tipps





      Das Ganze ist natürlich am Ende dieses beitrages auch als Download im RAR Format "erhältlich".




      1. Mein erstes Skript





      LaTeX Skript





      TeX Source Code

      1. %Verwende KOMA-Script("scr"-vor den Klassentypen) zwecks besserer unterstützung der dt. Sprache
      2. %Dokumentklassen = Artikel(article bzw. scrartcl) | Bücher(book bzw. scrbook) | Berichte(scrreport) |
      3. %Briefe(letter bzw.scrlttr2) | Folien(slides)
      4. %KOMA Script und "ngerman" müssen nachinstalliert werden. Aber ich bin ja grade Zwangs-Offline !
      5. %\documentclass{scrartcl} % Artikel mit KOMA-Skript
      6. \documentclass{article}
      7. \usepackage[T1]{fontenc} %Format bzw. Kodierung des Zeichensatzes
      8. \usepackage[latin1]{inputenc} %(ISO-8859-1 für Umlaute
      9. %\usepackage{ngerman} %"ngerman" = neue dt. Rechtschreibung | "german" = alte dt. Rechtschreibung
      10. \begin{document}
      11. \begin{center}
      12. Juhu, mein erstes Skript mit LaTeX !\\
      13. Go \LaTeX !
      14. \end{center}
      15. \end{document}
      Display All







      ====================================
      || Das Skript erzeugt nach Kompilieren folgende PDF. ||
      ====================================






      [pdf]https://dl.dropbox.com/s/vjwlaztwhu1pnay/01-Mein.erstes.Skript.pdf[/pdf]









      2. Papierformat






      LaTeX Skript





      TeX Source Code

      1. %KOMA Script und "ngerman" müssen nachinstalliert werden. Aber ich bin ja grade Zwangs-Offline !
      2. %\documentclass[a4paper]{scrartcl} % Artikel mit KOMA-Skript
      3. %Optionale Parameter für Dokumentklassen (KOMA-Skript) =
      4. %aXpaper | a4paper | a5paper | bXpaper | b5paper | cXpaper | dXpaper | letterpaper |
      5. %legalpaper | executivepaper | \isopaper | landscape(Querformat)
      6. \documentclass[a3paper,landscape,14pt]{article}
      7. %Man könnte auch "\usepackage[a3paper, landscape]{typearea}" schreiben
      8. %(typearea = Neuberechnung der entsprechenden Maße nach setzen der Werte (wie "\paperwidth" und "\paperheight"))
      9. \usepackage[T1]{fontenc} %Format bzw. Kodierung des Zeichensatzes
      10. \usepackage[latin1]{inputenc} %(ISO-8859-1 für Umlaute
      11. %\usepackage{ngerman} %"ngerman" = neue dt. Rechtschreibung | "german" = alte dt. Rechtschreibung
      12. \begin{document}
      13. \begin{center}
      14. Juhu, hier eine Veranschaulichung des aenderns des Papierformates (A3 und Querformat).\\
      15. Go \LaTeX !
      16. \end{center}
      17. \end{document}
      18. %Einzelne Seite in Sonderfällen anpassen:
      19. %\enlargethispage{\baselineskip} --> Seite um eine Zeile verlängern
      20. %\enlargethispage{-\baselineskip} --> Seite um eine Zeile verringern
      Display All







      ====================================
      || Das Skript erzeugt nach Kompilieren folgende PDF. ||
      ====================================






      [pdf]https://dl.dropbox.com/s/uqh2w81cg3qa3b0/02-Papierformat.pdf[/pdf]









      3. Schriftgrößen






      LaTeX Skript





      TeX Source Code

      1. %KOMA Script und "ngerman" müssen nachinstalliert werden. Aber ich bin ja grade Zwangs-Offline !
      2. %\documentclass{scrartcl} % Artikel mit KOMA-Skript
      3. \documentclass{article}
      4. \usepackage[T1]{fontenc} %Format bzw. Kodierung des Zeichensatzes
      5. \usepackage[latin1]{inputenc} %(ISO-8859-1 für Umlaute
      6. %\usepackage{ngerman} %"ngerman" = neue dt. Rechtschreibung | "german" = alte dt. Rechtschreibung
      7. \begin{document}
      8. \begin{center}
      9. %Die Einrückung ist nur zur besseren Lesbarkeit und wirkt nicht auf das Dokument !
      10. Hier nun eine Veranschaulichung der Schriftgroessen:\\[1cm]
      11. \tiny{Hey Ho (winzig)} \\
      12. \scriptsize{Hey Ho (sehr klein)}\\
      13. \footnotesize{Hey Ho (klein fuer Fussnoten)}\\
      14. \small{Hey Ho (klein)}\\
      15. \normalsize{Hey Ho (normal)}\\
      16. \large{Hey Ho (gross)}\\
      17. \Large{Hey Ho (groesser)}\\
      18. \LARGE{Hey Ho (noch groesser)}\\
      19. \huge{Hey Ho (riesig)}\\
      20. \Huge{Hey Ho (gigantisch)}\\[1cm]
      21. \normalsize{Go \LaTeX !}\\
      22. \end{center}
      23. \end{document}
      Display All







      ====================================
      || Das Skript erzeugt nach Kompilieren folgende PDF. ||
      ====================================






      [pdf]https://dl.dropboxusercontent.com/s/n3hhsmsz1ut0bm5/03-Schriftgrößen.pdf[/pdf]