Sticky Eine einfache GUI

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Eine einfache GUI



      OK, da Konsolenausgaben auf die Dauer langweilig werden, hier ein Template für eine EINFACHE Oberfläche.
      Ich verwende die Tkinter Bibliothek, es gibt aber auch noch andere (falls der ein oder andere Bock auf glade oder sonst was hat :D). Nur mit diesen funzt das Rezept dann nicht.

      Für Ubuntu-User, welche Python, aber nicht die Tkinter Biblio installiert haben, einfach vorher folgendes in die Shell hacken:

      sudo apt-get install python-tk

      Python Source Code

      1. #!/usr/bin/env python
      2. # -*- coding: utf-8 -*-
      3. from Tkinter import *
      4. '''
      5. Created on 20.03.2014
      6. @author: jeffo
      7. '''
      8. '''
      9. help(Ausgabe)
      10. Funktion, welche beim drücken des "Buttons" ausgeführt wird.
      11. @param string : Text, welcher im Label angezeigt werden soll
      12. '''
      13. def Ausgabe():
      14. fenster.label.config(text = 'Guten Tag !')
      15. # Fenster erzeugen
      16. fenster = Tk()
      17. # Fenstertitel setzen
      18. fenster.title('..:: Mein erstes GUI Prog mit Python ::..')
      19. # Fensterabmessungen setzen
      20. fenster.geometry("420x64")
      21. # Label erzeugen
      22. fenster.label = Label(fenster, text = 'Hallo Welt')
      23. # Label dem Fenster hinzufügen
      24. fenster.label.pack()
      25. # Button Schaltfläche erzeugen
      26. fenster.button = Button(fenster, text = 'Bitte klicken', command = Ausgabe)
      27. # Button dem Fenster hinzufügen
      28. fenster.button.pack()
      29. # Fenster anzeigen
      30. fenster.mainloop()
      Display All

      Zum ausführen einfach mit der Konsole ins Verzeichnis des Skripts wechseln und python app.py eingeben.

      ..:: Beispielausgabe des Skripts ::..





      Falls gewünscht, kann ich den Passwort-Generator ja nochmal in eine GUI packen. Oder Ihr versucht euch selbst dran.

      ..:: DOWNLOAD ::..

      Share-Online : Link